Frauen im Stehen, Männer im Sitzen

Frauen im Stehen, Männer im Sitzen - Piktogramm Frau pinkelt im Stehen„Die geschlechtsbezogene Differenzierung der Körperhaltung, die zum Urinieren eingenommen wird, findet in nahezu allen Kulturen statt. So berichtet beispielsweise Herodot von den Ägyptern, dass „die Weiber ihren Harn im Stehen lassen und die Männer im Sitzen“. Die Körperhaltung wurde dort also ebenfalls nach Geschlecht unterschieden, allerdings in einer unseren Gewohnheiten entgegengesetzten Zuordnung.

Das unterschiedliche Verhalten ist demnach keine anatomisch bedingte Zwangsläufigkeit, sondern Teil der Konstitutierung von Geschlecht. Männer pinkeln im Stehen, Frauen in der Hocke oder im Sitzen – diese Körperpositionen sind tradiert und werden deshalb als normal und richtig empfunden. Ähnlich der Kleiderordnung, nach der bis in das 20. Jahrhundert der Rock ein Kleidungsstück nur für Frauen war und Hosen nur von Männern getragen wurden, ist bis heute die Frage der Körperhaltung beim Urinieren durch Verhaltensnormen eindeutig geklärt.“

Quelle: Bettina Möllring, Toiletten und Urinale für Frauen und Männer

Siehe auch auf dem Marjorie Wiki

  Saubere Toilette      Bestellen